Katholische Hochschulgemeinden vor Ort

Aktuelles

Judas

Theaterstück des Chawwerusch-Theaters

Judas ist einer der zwölf Jünger Jesu. Ist er ein Verräter? Ein Kollaborateur? Einer, der mit seinem Kuss die Maschinerie der römischen Besatzungs- macht gegen Jesus in gang setzte und ihn dem tod auslieferte? Doch wäre ohne diesen Menschen und seine Tat, ohne seinen Judaskuss, das Christentum zu einer der großen Weltreligionen geworden?

Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Nun kommt er selbst zu Wort und unternimmt den Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen. Wieder und wieder wurde die Judasfigur in der Geschichte als Begründung für Antisemitismus und Judenfeindlichkeit missbraucht – bis heute. Das Stück „Judas“ ist ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit historisch gewachsenen, aber auch politisch gelenkten Feindbildern.

Schauspieler: Ben Hergl

Veranstaltungsort: Speyer, Prot. Dreifaltigkeitskirche

Produktion: Chawwerusch-Theater Herxheim

Veranstalter: Prot. Dreifaltigkeitskirchengemeinde speyer

Information: www.chawwerusch.de

Termin:

Donnerstag, 04.11.2021
Uhrzeit: 20.00 - 22.00

Veranstaltungsort:

ONLINE

Veranstalter:

KEB (Katholische Erwachsenen Bildung)
Zurück zur Liste