Katholische Hochschulgemeinden vor Ort

Aktuelles

STUBE-Forum 2021 auf der Ebernburg

Lust ausländische Studierende von anderen Hochschulen und Universitäten kennen zu lernen? Dann sei dabei!

Ein Studium in Deutschland stellt vor allem Studierende aus dem Ausland vor viele Herausforderungen. Sich in einem neuen Land mit einer anderen Kultur und Sprache zurecht finden, neue Leute kennenlernen, Lernstress, Bürokratie und vieles mehr- das kann schnell überfordernd sein. Zum Glück gibt es Einrichtungen, Initiativen und Programme, die Studierende aus dem Ausland bei Fragen und Problemen unterstützen.
Beim STUBE-Seminar „Unterstützungs-und Hilfsmöglichkeiten für internationale Studierende“ vom 22.-23. Oktober 2021 wird es genau um dieses Thema gehen. Wo bekomme ich Hilfe bei finanziellen Problemen? Wie kann ich mich als Studierende*r engagieren? Wo bekomme ich Tipps zum Thema Berufseinstieg? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Hilfe von Expertinnen und Experten klären. Du hast die Möglichkeit Programme kennenzulernen, die dir während und nach deinem Studium in Deutschland weiterhelfen und mit Expert*innen in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus erfährst du auch mehr über die Angebote von STUBE.
 
Du hast Interesse und willst mehr erfahren? Dann klicke hier!

Das STUBE-Forum ist die gemeinsame Veranstaltung der haupt-, neben- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen von STUBE Rheinland-Pfalz /Saarland.
Es soll dazu beitragen,

  • dass  sich  Mitarbeitende von STUBE und entwicklungspolitisch interessierte Studierende besser kennenlernen und in Austausch kommen,
  • die gemeinsamen Arbeitsgrundlagen, die konzeptionellen Vorstellungen und die entwicklungspolitischen Ziele kritisch reflektiert und weiterentwickelt werden und
  • das STUBE Seminar-Programm weiter auszuarbeiten.

Es gibt Input- Vorträge zu bestimmten Themen.  

Eingeladen sind alle Studierende und Hauptamtliche der Universitäten und Hochschulen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die sich bei STUBE engagieren (wollen) und gemeinsam an Ideen für das Seminarprogramm arbeiten wollen.

Du hast Lust zu erfahren wie STUBE arbeitet? Du willst ein Teil von STUBE sein und Seminare mitgestalten? Dann sei mit dabei!

Datum: Freitag, 22.10.2021- Samstag, 23.10.2021

Beginn: 17:00 Uhr,  Ende: 14:30 Uhr

Seminarleitung: 

Sophie Dauenhauer (Koordinatorin von STUBE Rheinland-Pfalz/Saarland)

Tagungsort:

Evangelische Familienferien- und Bildungsstätte Ebernburg, Burg Ebernburg, 55583 Bad Kreuznach/Bad Münster am Stein

Kosten: Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Die Fahrtkosten mit der Deutschen Bahn 2. Klasse im Regionalverkehr (ohne IC/ICE/EC) oder Bus werden nach Vorlage des Tickets übernommen.

Anmeldefrist: 

11.10.2021

Seminaranmeldung:

Zur Online-Anmeldung

Uncategorized

Termin:

22.10.2021 - 23.10.2021

Veranstaltungsort:

Ebernburg

Veranstalter:

STUBE
Zurück zur Liste